SKK Mörslingen 1977 e.V.

Silber für Bernd Steinbinder bei den Bezirksmeisterschaften

Die Saison wurde zwar seit Mitte März im Wesentlichen beendet, doch für viele Kegler und Keglerinnen ist noch lange nicht Sommerpause. Nach den Kreismeisterschaften standen nun die Wettbewerbe im Bezirk sowie die „Bayerische“ an. Aus dem Kegel-Kreis III (Landkreise Dillingen und Donau-Ries) kämpften etliche Starter um die begehrten Medaillen.

Bei der Jugend U23 schieden bei den schwäbischen Titelkämpfen Pascal Mack (TV Lauingen, 18.) und Christian Allmis (SV Holzheim, 19.) bereits in der Qualifikation aus. Matthias Nippert (SKK Mörslingen) qualifizierte sich als Siebter mit 581 Kegeln für das Viertelfinale. Hier musste er sich aber dem späteren Bezirksmeister Florian Gilg nach 1:3-Sätzen (538:592) beugen.

Melanie Steinle (4.) und Katrin Gulde (5.) schafften die Qualifikation bei der weiblichen U23, Giulia Pelger (BC Schretzheim, 11.) und Loreen Hefele (SV Holzheim, 14.) mussten vorzeitig die Heimreise antreten. Im Viertelfinale schlug Katrin Gulde ihre Nördlinger Teamkameradin Melanie Steinle und gewann auch gegen Sabine Reiser (SH Ichenhausen-Günzburg) den Titel.

Bei den Männern hatte der BC Schretzheim mit Christian Ger, Andreas Eberhardt und Roland Chioditti den stärksten Kader. Doch nur Christian Ger (4.) schaffte die nächste Runde. Ebenso erreichte Bernd Steinbinder vom SKK Mörslingen als Zweiter das Viertelfinale. Andreas Eberhardt (9.), Patrick Kerle (SV Holzheim, 11.) und Roland Chioditti (15.) konnten sich nicht qualifizieren. Nach gewonnenem Viertel- und Halbfinale standen sich Steinbinder und Ger im Endspiel gegenüber. Der Schretzheimer zeigte hier eine klasse Partie und machte auf der letzten Bahn mit einem „167er“ den Titel klar – 2,5:1,5 und 602:574 Holz.

Marion Frey trumpfte bei den Frauen als Siegerin der Qualifikation (607) sowie im Viertelfinale gegen Karina Pawlak-Herzig, ESV Nördlingen (3,5:0,5/574:530) und im Halbfinale gegen Silvia Grötsch, Schwabmünchen (4:0/591:522) groß auf. Im Endspiel unterlag sie Carina Übele vom Zweitliga-Meister SKV Ingolstadt mit 2:2/555:587.

Mörslingens Iris Brugger lag im Vorlauf bei den Bayerischen Meisterschaften der U18 mit 511 Kegeln auf dem zehnten Platz. Sie konnte sich im Endlauf nochmals steigern (523) und wurde mit dem Gesamtergebnis von 1034 Holz Siebte.

Katrin Gulde, Marion Frey, Christian Ger, Bernd Steinbinder sowie die Seniorinnen A Monika Kopp und Christine Grau (die Wettkämpfe fanden bereits statt) vertreten den Kreis III nun bei der „Bayerischen“ Anfang Mai 2016.